Frühjahr 2024

Kirmes Wallau

Die traditionell letzte Kirmes im Hinterland war auch für uns die letzte Spielverpflichtung dieser Art der abgelaufenen Saison. Beim Festzug durch das Dorf wurde ein Zwischenstopp beim DRK-Altenheim gemacht um dort ein Ständchen zu geben. Neben uns war auch die SG Lassphe/Niederlaasphe dabei. Mit ihnen haben wir im Festzelt gemeinsam das Bühnenspiel bestritten und ein paar schöne Stunden verbracht.

Kirmes in Wallau

Biergarten Schloss Biedenkopf

Auch wir haben uns beim Biergarten auf dem Schloss beteiligt. Zwar nicht direkt als Verein aber als Unterstützung der Weifenbacher Musikanten zur Durchführung deren Jubiläums. Neben Diensten haben wir beim Frühschoppen auch ein kleines Platzkonzert gegeben.

Biergartenprojekt am Landgrafenschloss BiedenkopfBiergartenprojekt am Landgrafenschloss Biedenkopf

Platzkonzert Marktplatz

Ein kleines Platzkonzert in Kombination mit einer kleinen „Mitmachstunde haben wir im August auf dem Markplatz abgehalten. Viele Große und Kleine haben unsere Instrumente dort tatkräftig ausprobiert.

Platzkonzert am Marktplatz

Kartoffelbraten 2023

Das diesjährige Kartoffelbraten wurde sehnsüchtig erwartet, musste man es im Jahr zuvor absagen. 120 Anmeldungen zeigten das große Interesse. Hierbei handelte es sich aber nicht nur um Mitglieder von unserem Verein. Wir hatten uns zwei befreundete Musikvereine eingeladen. Zum einen den Spielmannszug Buchenau und zum anderen das Schalmeienorchester Haiger. Zu letzterem war der Kontakt in den letzten Jahren eingeschlafen, auf der Kirmes in Niederscheld hatten sich die Wege gekreuzt und direkt beschlossen die Freundschaft wieder aufzufrischen. Beide Musikvereine hatten musikalische Grüße aus ihrer Heimat mitgebracht und ein Ständchen gespielt. Das Wetter hatte auch gepasst und so konnte man einen schönen Tag an der Hütte der MG Stadtgasse verbringen.

360° Video

Kartoffelbraten auf dem Stadtgässer Häuschen

100 Jahre Spielmannszug St. Josef Dreis-Tiefenbach

Einen runden Geburtstag gab es im Siegerland zu feiern. Wir waren ein Teil des großen Freundschaftstreffens mit 13 Musikzügen. Neben den einzelnen Bühnenspielen gab es auch zum großen Finale zwei Stücke die alle gemeinsam musiziert haben. Eine Eindrucksvoller Klangkörper ging dort durch die Halle.

100 Jahre Spielmannszug St.Josef Dreis-Tiefenbach