Logo des Spielmannszug Biedenkopf, Verlinkt auf Startseite

Spielmannszug 1970
Biedenkopf e.v.

Der musikalische Partner für ihre Feste

Spielmannszug 1970 ​Biedenkopf e.V.

Der Ausrufer

Notizen aus unserem Vereinsleben

Frühjahr 2023

50+2 Jubiläumsabend

Nach so vielen Versuchen ein Fest auf die Beine zu stellen, konnten wir endlich im Oktober 2022 unseren 50+2 Jubiläumshüttenabend im Hütter Treff stattfinden lassen.Bei bester Oktoberfeststimmung wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Unsere Freunde, die Weifenbacher Musikanten, sorgten an diesem Abend für den musikalischen Part. Als besondere Überraschung trat der Verein Weifenbacher Musikanten als passives Mitglied im Spielmannszug Biedenkopf ein. Neben vielen Mitgliedern, die den Weg zu uns gefunden hatten, durften wir außerdem unsere Freunde der FFW Biedenkopf begrüßen.

Unsere Vorsitzende Petra Harnack erzählte kurz und knapp, wie alles anfing. Mit dem Aufruf zur Gründung eines Spielmannszuges fing alles an. Aus einer kleinen aber feinen Gruppe wurde ein großer traditionsreicher Spielmannszug mit vielen regionalen und bundesweiten erfolgen. Sie bedankte sich bei allen Mitstreitern, die in den letzten 52 Jahren dafür gesorgt hatten, dass der Spielmannszug nicht mehr aus dem heutigen Stadtleben wegzudenken ist. Neben zahlreichen Ehrungen wurden auch  verschiedene Spiele an dem Abend gespielt. Hier konnte man das ein oder andere versteckte Talent hervorzaubern. Zum einen wurden die Muskeln spielen gelassen beim Maßkrugstemmen. Hier konnte sich unsere Sigrun in ihrem Duell mit der Feuerwehr klar durchsetzen.Anschließend musste der gestemmte Liter in einem Zug getrunken werden. Hier musste unser Stabführer Sebastian gegen die anwesenden Standartenträger antreten.Beim dritten Spiel des Abends wurden clevere Köpfe gebraucht. Beim raten typischer Spielmannszugbegriffe traten unsere junggebliebenen Mitglieder gegen ein Mixteam aus Weifenbach und Feuerwehr an. Unsere Showmasterin Carine alias Linda de Mol Peuckert führte gekonnt durch das Programm und somit hatten wir einen super tollen Abend.Nach den Spielen wurde der Abend bis weit in die frühen Morgenstunden feucht fröhlich gefeiert.

Weihnachtliches Platzkonzert

Alle Jahre wieder spielten wir im Dezember 2022 mit einer Delegation beim Altenheim am Tannhäuser sowie dem Altenheim des DRK ein kleines weihnachtliches Platzkonzert. Zum Abschluss kehrten wir in der Pizzeria Rino am Freibad ein und genossen den Abend bei leckerem Essen und kühlen Getränken.

Weihnachtliches Platzkonzert

Witti-Treffen 2022

Dieses Jahr zog es uns beim Witti-Treffen zum SZ Dotzlar. Der gemütliche Abend wurde mit vielen tollen Gesprächen und super Musik gefüllt.

Witti-Treffen 2022